Auslieferung eines innovativen Aufbaus an das BIC
BRANDT*POLARUS stellt im Brancheninformationszentrum in Wörth Fahrzeug mit vakuumisolierten Verbundplatten vor.
BRANDT*POLARUS hat in einem gemeinsamen Projekt mit seinem Partner der va-Q-tec AG aus Würzburg einen Kühlkoffer mit vakuumisolierten Verbundplatten entwickelt. Die Vakuumisolationspaneele (VIPs) von va-Q-tec sind ein innovativer Dämmstoff, der bis zu 10x besser dämmt als konventionelle Materialien (wie PU-Schaum) und ist in flexiblen Dicken und 3D-Formen erhältlich. Für die vakuumisolierten Verbundplatten wurden VIPs mit Abmessungen von ca. 900 x 900 mm in die Verbundplatten eingebracht.
Durch die verbesserte Dämmung lassen sich deutliche Energieeinsparungen und CO2-Reduktionen erzielen. Neben diesen ökologischen Vorteilen ist die VIP-Isolierung äußerst kosteneffizient: Die Mehrkosten für die verbesserte Materialkombination amortisieren sich bereits nach kurzer Zeit. Zusätzlich ergibt sich evtl. die Möglichkeit zum Downsizing der Kühlmaschine.
Des weiteren ergeben sich auch Platzvorteile im Aufbau. Zum Beispiel kann bei einem 2-Kammerkoffer die Längstrennwand deutlich dünner ausgeführt werden. Dies führt dazu, dass Trolleys nicht mehr längs, sondern quer gestellt werden können. Im einen konkreten Anwendungsfall hat es die Anwendung einer vakuumisolierten Längstrennwand ermöglicht, die Menge der zu transportierenden Ware um über 10 % zu steigern.
Haben wir Ihr Interesse an vakuumisolierten Aufbauten geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.